Creation Waltmann

Käsespezialitäten kreiert von Volker Waltmann:

2. MakaChakaAmarula NEU !!!!

2. MakaChakaAmarula NEU !!!!

Die Idee entstand während eines Südafrika-Aufenthaltes. Edelpilzkäse aus Deutschland mit Amarula (Art Baileys m. zarten Kirscharomen) affiniert. Überzogen wird dieser Kuhmilchkäse mit einer Amarula-Schokoladenglasur. Würziger, zart schmelziger Käse, mit Nuancen von Kirsche und Karamell.

Apfelhaube

Apfelhaube

Kleiner Kuh-Rohmilch-Camembert m. Apfelschnaps gewaschen und mit Apfelmost bestrichen, der zuvor ebenfalls in Apfelschnaps getaucht wurde. Würzig, leicht alkoholisch im Geschmack.

Blu de Cacao mit Rum

Blu de Cacao mit Rum

Der Blu de Cacao ist ein Edelpilzkäse, der aus einer Biokäserei in Backenholz stammt. Der Käse wird in unserem Haus verfeinert. Gestoßene Kakaobohnen werden über Nacht in jamaikanischem Rum eingelegt. Am nächsten Tag wird der Käse mit Rum und Kakaopulver abgerieben. Anschließend werden die eingelegten Kakaobohnen über den Käselaib verteilt.

Blütenzauber - BIO

Blütenzauber - BIO

Blütenzauber - Weichkäse aus morgenwarmer Kuhrohmilch, handgeschöpft, mit essbarer Naturrinde
Zutaten: Kuhrohmilch, Salz, Lab, Milchsäurebakterien aus kontorlliert ökologischer Erzeugung.
Affiniert wird dieser leicht würzige Käse mit einem Blütenmix aus Franken, Zitronengras und Melisse.

Brie aux Truffes (m. schwarzem Trüffel gefüllt)

Brie aux Truffes (m. schwarzem Trüffel gefüllt)

Dieser Rohmilch-Brie de Meaux fermier aus dem Ile de France wurde mit der höchsten französischen Auszeichnung der Medaille d`Or ausgezeichnet. Deswegen war es für uns selbstverständlich nur den "Besten Grundkäse" für unsere Verfeinerung auszuwählen. Der grosse 3KG schwere Laib wird von uns in der Mitte mit einem Drahtbogen geteilt und mit einer von uns "angesetzten" Masse aus Frischkäse und schwarzem Trüffel und Trüffelöl gefüllt. Danach reift der Käse noch in unserem Reifekeller bis zur Perfektion.

Brillat Savarin

Brillat Savarin

Kuhmilchfrischkäse aus dem Burgund. Sehr milder, sahniger, buttriger Geschmack, mit leichter Restsüße auf Grund des höheren Anteils Molke. Perfekt für leichte Weißweine. Wunderbar zum Frühstück in Verbindung mit Kräutern, Marmeladen, Honigen. Ideal für warme Gerichte, wie zum Beispiel zum füllen von Nudeln, oder gar als Dessertspezialität zusammen mit Honig, Zitronensaft, Thymian, Rosmarin.

Brossauthym (mit Thymian-Geschmack)

Brossauthym (mit Thymian-Geschmack)

Mit der Rückkehr der Schwalben sind die Schafe von "Brebis du Lochois" wieder da. Wir probierten die ersten Muster und sind begeistert. Die Käse sind wunderschön und schmecken dezent nach Schaf. Die Schafe sind von der Rasse "Rouge de l´Quest" und ihre Milch ist sehr gut. Die Rasse stammt von der "Maine Anjou", passt sehr gut in dieses Klima. Nach dem Melken sind die Schafe draussen. Zuerst schlafen sie im Schafstall mit viel Heu. Wenn es sonniger und wärmer ist, schlafen sie draussen. Die Schafe fühlen sich in der Umgebung wohl und fressen gern beim melken das frische Gras und den auf der Weide wachsenden Thymian. Mit diesem Lebensmodus geben die Schafe eine sehr nahrhafte Milch. Warum ist dieser Käse saisonabhängig? Weil die Schafe in der Zeit von August bis Dezember sich paaren und die Milch für die Jungen benötigen. Nach dem Abtropfen wird der Käse gesalzen und während drei dreiwöchentlichen Reifung verfeinert. Die Käse sind geschmeidig und sahnig.

Epoisses, mit Marc affiniert (aufgrund Corona noch frisch)

Epoisses, mit Marc affiniert (aufgrund Corona noch frisch)

BITTE BEACHTEN SIE: DERZEIT SIND ALLE EPOISSES NOCH SEHR JUNG UND TOPFIG. AUFGRUND DER AKTUELLEN SITUATION VERMIEDEN ES DIE BAUERN DIE SCHACHTEL-EPOISSES "AUF VERDACHT" ZU KÄSEN. DIES FÜHRT AKTUELL ZU EINEM ENGPASS. SOMIT BENÖTIGT DER EPOISSES NOCH CA. 3 WOCHEN BIS ZUR PERFEKTEN REIFUNG. Einer der letzten Epoisseskäse, der aus Rohmilch hergstellt und mit Marc de Bourgogne verfeinert wird. Die Rinde ist klebrig und je nach Alter elfenbeinfarben bis orangebraun. Ein frischer, einen Monat alter Käse ist kompakt, feucht und cremig mit einem fein-säuerlichen Hefegeschmack. Zehn Tage später riecht der feinstrukturierte Teig würzig, mit intensiven Alkoholaroma. Er zählt zu den deftigsten Käsen mit gewaschener Rinde. Am Beginn der Reifezeit besteht die Waschlake nur aus Salzlake, jedoch während der Reifezeit wird der Anteil des Marc an dieser Lake stetig erhöht. Der reife Käse hat einen durchdringenden Geruch, bei dem der Marc herauszuriechen ist. Der Teig des Käses ist cremig, sahnig bis flüssig.

Fourme d'Ambert fermier, Blauschimmel

Fourme d'Ambert fermier, Blauschimmel

Der Blauschimmelkäse wird in der Auvergne, nur im Umkreis der Stadt Ambert hergestellt. In dieser bergigen Region geben die Aubrac oder Salers-Kühe relativ wenig, aber dafür fetthaltige Milch. Der Name rührt von dem lateinischen forma her, was Form bedeutet. In Felsenkellern gereift bekommt dieser Käse ein mild bis leicht würziges, leicht pilziges Aroma. Er wird in der Form eines Zylinders hergestellt, welcher sich mit der zunehmenden Reifung etwas verformen kann. Diese Verformung brachte ihm auch den Spitznamen "Elefantenfuß" ein. Laib ca. 2KG

Fränkische Kirsche

Fränkische Kirsche

Unsere Spezialität aus Franken. Biozertifizierter Rohmilchkäse, der in unseren Kellern Bekanntschaft mit einem fruchtig, intensiven Kirschwasser macht. Die pure Waschung des kleinen Laibes sorgt dafür, das der Geruch und Geschmack verstärkt wird. Eignet sich hervorragend als "Digestif" nach einem Essen.

Fränkischer Apfel

Fränkischer Apfel

Mit purem Apfelschnaps verfeinerter Weichkäse aus Kuhrohmilch, handgeschöpft und BIO- zertifiziert. Der deutsche Käse wird von uns 2x pro Woche mit einem fränkischen Apfelschnaps abgewaschen. Dadurch bekommt der Käse sein kräfiges Apfelaroma und unterstützt den kräftigen Geschmack des Käses.

HARU mit Meeresalgen & Sake

HARU mit Meeresalgen & Sake

Kuhmilch-Hartkäse aus Deutschland. LAKTOSE-FREI !! 18 Monate gereift. Rost-orange Rinde, teilweise von Algenblättern verdeckt. Sofort steigen einem die Jod und Meeresdüfte in die Nase. Im Gaumen fällt die angenehme Salzigkeit und der geschmeidig, elastische Teig auf. Im Aroma erneut Noten nach Meer, getoastete Pistazien sowie Grüntee. Gehaltvoll und anhaltend im Abgang. Aufgrund der Konsistenz eignet sich dieser Hartkäse hervorragend zum Reiben auf jede Art von Pasta oder Carpaccio, oder klassisch zum Weisswein. Seit Juni 2020 affinieren wir den Käse mit einem sog. DASSAI23, einem Top-Sake aus Japan. Dazu bohren wir Löcher in den Käse und füllen diese täglich mit Sake auf. Dies wiederholen wir insgesamt 7-10 Mal, bis der Käse abverkauft wird. Auf Wunsch (wir bitten um Hinweis schicken wir den Käse auch ohne Alkohol).

Hervé aus Belgien mit Bier affiniert

Hervé aus Belgien mit Bier affiniert

Der Fromage de Herve, kurz Herve ist ein belgischer Weichkäse und stammt aus der Stadt Herve in der Provinz Lüttich. Traditionell wird dieser Käse im dortigen Kloster in Handarbeit hergestellt.
Der Herver Käse, örtlich auch Remoudou genannt, hat meist Würfelform. Sein Teig ist elfenbeinfarbig, mattglänzend und mit wenigen Bruchlöchern versehen. Seine Rinde ist orange-gelb und leicht feucht.
Für die Herstellung wird die Milch erwärmt und mit Lab versetzt. Die nach 1 bis 1½ Stunden dickgelegte Milch wird in haselnussgroße Stücke geschnitten. Der Bruch wird von der Molke getrennt und in Formen zu Vierecken geformt und leicht gepresst. Der Käse wird mit Rotschmiere behandelt und reift in fünf bis sechs Wochen in feuchtgehaltenen Kellerräumen. Während seiner Reifephase wird er wöchentlich mehrmals mit Salzlake & Bier abgewaschen, damit der Käse sein volles Aroma entwickeln kann.
Der Herve ist ein sehr intensiver, pikanter und würziger Käse, sowohl im Geschmack als auch im Geruch. Dieser Käse wird pur zum Bier oder auch zum Abschluss eines Menüs gereicht. Mit ihm lässt sich auch ein Toastbrot überbacken.

Langres, verfeinert mit Calvados

Langres, verfeinert mit Calvados

Der Langres ist ein französischer Rohmilch-Weichkäse aus der Region Champagne-Ardenne. Er ist seit 1991 ein AOP-Käse. Besonderheit des Langres ist, dass er von uns mit Calvados gewaschen wird. Er besitzt einen intensiv würzigen Geruch und Geschmack, ist aber etwas milder als der ähnlich hergestellte Epoisses. Die Reifezeit dauert etwa 3 bis 4 Wochen. Während dieser Zeit wird der Käse nicht gewendet, was zu einer Vertiefung der Oberfläche zur Mitte hin führt. Der Langres existiert in zwei Formaten: der Kleine, mit einem Gewicht von mindestens 150 g, und der Große, mit einem Gewicht von mindestens 800 g (Art. Nr. 42). Der Käse wird von außen mit Calvados abgerieben und die Mulde des Langres wird aufgefüllt. Mit der zunehmenden Reifung versinkt der Calvados im Käseteig und macht diesen noch etwas cremiger und kräftiger.

Le petit Vinageois m. Weizenbier affiniert

Le petit Vinageois m. Weizenbier affiniert

Diese absolute Rarität aus der Normandie wird nicht regelmäßig hergestellt. Nur wenn der Bäuern Milch aus der Herstellung des "Hauptkäses" übrig bleibt und sie Zeit und Lust hat, stellt sie diesen außergewöhnlichen Käse her. Nach dem Dicklegen der Milch, wird die sog. Gallerte nicht geschnitten, sondern mit einer Suppenkelle "abgestochen". Daher kommt die besondere Form. Da der Käse aus eben nichtgeschnittenem Bruch gekäst wird, hat er einen schnittfesten Teig. Der Geschmack wird dadurch unterstützt, da dieser Rohmilchkäse mit Weizenbier affiniert wird.

Minzkäse

Minzkäse

Leicht würziger Rotschmier-Weichkäse aus Deutschland, aus morgenwarmer Kuh-Rohmilch hergestellt. Der Teig weist kleine Löcher auf, dennoch hat er einen cremiger Teig. Bereits am 1.Tag nach der Anlieferung legen wir den Käse auf eine getrocknete, fein geriebene fränkische Minze für ca. 5 Wochen.

Mozzarella di Bufala (April-Sept), danach Vorbestellung

Mozzarella di Bufala (April-Sept), danach Vorbestellung

Handgemachte Büffelmozzarella. Milchig, milde Spezialität, perfekt zu Tomaten und Baslilikum. Beachten Sie bitte das Gewicht (zwischen 200g-250g) pro Kugel.

Overnay, mit Chablis verfeinert

Overnay, mit Chablis verfeinert

Der Overnay ist ein Löffelkäse ähnlich wie der Epoisses oder auch der L´Ami de Chambertin. Anders als die 2 vorhergenannten wird er mit einem Chablis verfeinert und ist damit nicht ganz so kräftig wie die anderen beiden Löffelkäse.

Pecorino mit Tomate & Olivenöl & Rosmarin affiniert

Pecorino mit Tomate & Olivenöl & Rosmarin affiniert

Junger toskanischer Pecorino der mit getrockneten Tomaten gefüllt und in unseren Kellern mit Tomatenmark & Olivenöl & Rosmarin verfeinert wird. Zart, säuerlicher Geschmack. Sehr lecker zu frischen jungen Weiss-und Rotweinen.

Poire Rouge-Die besoffene Birne BEGRENZTE MENGE

Poire Rouge-Die besoffene Birne BEGRENZTE MENGE

Deutscher Bio-Rohmilchkäse, 3 Wochen in Rotweintrester gereift, mit Rotwein gewaschen und mit einem Kürbiskerndeckel und einer in Rotwein, Zimt, Sternanis eingelegten Baby-Birne bedeckt.
BITTE BEACHTEN SIE, DAS DER KÄSE 250 GRAMM WIEGT UND DESWEGEN DIE PREISANGABE LEICHT ABWEICHT !!

Pont l'Eveque, verfeinert mit Cidre

Pont l'Eveque, verfeinert mit Cidre

Der Pont l´Eveque wird in der Normandie, in dem gleichnamigen kleinem Dorf hergestellt. Er ist bereits seit 1976 ein AOP-Käse. In unseren Reifekellern liegt der Rohmilchkäse ca. 6 Wochen, wobei dieser 2x pro Woche mit Cidre verfeinert wird. Charakteristisch für den Käse ist ein cremig-gelber Teig mit glatter und geschmeidiger Konsistenz. Die Rinde ist leicht rötlich; ein gereifter Käse hat ein kräftig-würziges Aroma.

St. Domnin (auf Lavendel gereift) NEU !!

St. Domnin (auf Lavendel gereift) NEU !!

SAISONKÄSE Der St. Domnin ist ein kleiner, viereckiger luftgetrockneter Ziegenkäse, der auf Lavendel reift. Um die Reifung zu verdeutlichen wurden ihm ein paar Lavendelzweige auf die Oberfläche gelegt. Sein Geschmack ist leicht ziegig mit dezenten Lavendelnoten. Der St. Domnin wird nur produziert, solange die Ziegen auch auf den Weiden grasen können. ca. 160g, 45% Fett i.Tr.

Vera Pagliettina (3-Milch-Camembert m. Thymian)

Vera Pagliettina (3-Milch-Camembert m. Thymian)

Traditioneller "Bauern-Fladen" aus dem Piemont mit der Milch der Kühe, Schafe und Ziegen der Region hergestellt. Die ca. 2wöchige Reifung findet auf natürlichen Strohmatten und getrocknetem Thymian statt. Aromatisch, sahniger Geschmack macht diesen Käse zum idealen Begleiter des fruchtigen Rotweines.

Vera-Pagliettina (3-Milch) m. Rosenblüten verfeinert

Vera-Pagliettina (3-Milch) m. Rosenblüten verfeinert

Traditioneller "Bauern-Fladen" aus dem Piemont mit der Milch der Kühe, Schafe und Ziegen der Region hergestellt. Die ca. 2wöchige Reifung findet auf natürlichen Strohmatten und getrockneten Rosenblüten statt. Aromatisch, sahniger Geschmack macht diesen Käse zum idealen Begleiter des fruchtigen Weiss-oder Rotweines.

Wacholderkäse

Wacholderkäse

Handwerklich aus morgenwarmer Kuhrohmilch hergestellter halbfester Schnittkäse aus Deutschland. Im hauseigenen Keller gereift und mit Wachholder verfeinert.

Weisse Edelziege aus reinster Heumilch

Weisse Edelziege aus reinster Heumilch

Dieser nach Champignon duftende, mit weißem Edelschimmel gehaltene Weichkäse reift etwa 4 Wochen. Druch die erstklassige Ziegenheumilch und die intensive Pflege erhält er den cremig-weichen Käseteig sowie sein typisches Aroma. Läßt man ihn weiter reifen sinkt er in der Mitte leicht ein und der Käseteig wird weich und mollig. Seine Rinde wird leicht rötlich-braun. Unabhängige Kontrollstellen garantieren die Einhaltung des Heumilchregulativs und die gentechnikfreie Herstellung dieser Käsespezialität, die aus tagesfrischer Heumilch hergestellt wird.

Wiesenzauber

Wiesenzauber

In Bioheu und verschiedenen Blüten aus Franken gereifter halbfester Schnittkäse aus Deutschland. Lactosefrei und biozertifiziert. In diesem Heumantel reift der Käse für mindestens 90 Tage, was ihm sein leicht würziges Aroma gibt. Ca. 600g, 45% Fett i.Tr.

Apfel Ingwer Chutney

Apfel Ingwer Chutney

Apfelchutney mit Ingwer im 212ml - Glas

Brombeere mit Geist Chutney

Brombeere mit Geist Chutney

Brombeere mit Geist Chutney, 212ml Glas
Zutaten: Brombeeren (70%), Zucker, Pektin, Williams-Birne Obstler(40%Vol.), Chili

Feigen Chutney mit Cognac

Feigen Chutney mit Cognac

Feigen Chutney mit Cognac, 212ml Glas

Holunder Orange mit Walnüssen Chutney

Holunder Orange mit Walnüssen Chutney

Holunder Orange Chutney mit Walnüssen

Mango - Chili Chutney

Mango - Chili Chutney

Mango - Chili Chutney im 212ml - Glas

Quitten Chutney

Quitten Chutney

Quitten - Chutney im 212ml - Glas

Rote Trauben Chutney

Rote Trauben Chutney

Rote Trauben Chutney im 212ml - Glas

Sauerkirsch / Thymian Chutney

Sauerkirsch / Thymian Chutney

Sauerkirsch mit Thymian Chutney im 212ml - Glas

Stachelbeer- Kiwi Chutney

Stachelbeer- Kiwi Chutney

Zutaten: Stachelbeeren (50%)

Zitronen / Gin Chutney

Zitronen / Gin Chutney

Zitronen Gin Chutney, 212ml Glas

1. Buch: Affinieren-Die Kunst der Käseveredelung-Waltmann

1. Buch: Affinieren-Die Kunst der Käseveredelung-Waltmann

"Mein Leben ist Käse"... Dies war die Grundlage für dieses Buch. Alles wissenswertes zum Thema Käse, Lagerung, Verfeinerung. Einblick hinter die Kulissen der Fa. Waltmann mit deren Geheimnisse in punkto Verfeinerung. Das perfekte Buch für Käseliebhaber und die es werden wollen.